Stromspiegel für Deutschland

Mit dem neuen „Stromspiegel für Deutschland 2016“, der vom Bundesumweltministerium veröffentlicht wurde, liegt nun eine umfassende Datensammlung vor, die Haushalten bei der Einordnung des eigenen Stromverbrauchs helfen kann.

Die Vergleichstabelle und das Online-Tool helfen Stromverbrauchern dabei, eine Einschätzung darüber zu erhalten, ob sie im Vergleich zu anderen Haushalten beim Stromverbrauch eher gut aufgestellt sind oder ob noch deutliches Verbesserungspotential besteht.

Dazu wurden verschiedene Verbrauchskategorien geschaffen, in die der persönliche Stromverbrauch eingeordnet werden kann. Faktoren wie Haushaltsgröße, Gebäudetyp oder die Art der Warmwasserbereitung werden bei der Einordnung berücksichtigt. Die Vergleichsdaten basieren auf 144.000 Verbrauchsdaten von Haushalten in Deutschland, die im Rahmen der Datenerhebung von verschiedenen Partnern erfasst wurden.

Die Einordnung und der Vergleich des eigenen Stromverbrauchs mit dem Stromverbrauch ähnlicher Haushalte ist ein wichtiger erster Schritt, um in das Thema Stromsparen einzusteigen. Wer mehr Strom verbraucht wie vergleichbare Haushalte, sollte handeln.

Stromsparmaßnahmen leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Meist sind auch große finanzielle Einsparungen möglich, die die Haushaltskasse nachhaltig aufbessern. Übrigens lässt sich auch mit sehr einfachen und kostengünstigen Maßnahmen oft schon viel bewirken. So führen Sofortmaßnahmen wie der Einsatz von energieeffizienter Beleuchtung oder von schaltbaren Steckdosenleisten direkt zu einer merklichen Stromeinsparung und rechnen sich deshalb oft schon nach sehr kurzer Zeit.

Zum Stromspiegel mit Vergleichs-Tool: » Der Stromspiegel für Deutschland

Hilfreiche Stromspar-Tipps: » Übersicht Stromspar-Tipps

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.

Monatlichen Stromspar-Newsletter abonnieren